Mit writehouse wär das nicht passiert.

Überall gibt es falsch Geschriebenes. Manchen stört es, manchen nicht – ich werde jedenfalls mal ein paar Beispiele hier sammeln. Wenn jemand etwas Falsches fotografiert hat und es hier veröffentlichen möchte, kann er/sie mir das Bild gerne schicken.

Diverse Fehler aus dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Dort scheinen sie eine Vorliebe für ö-Punkte zu haben ...

Textausschnitt 1 aus dem Kölner Stadt-Anzeiger

Textausschnitt 2 aus dem Kölner Stadt-Anzeiger

Textausschnitt 3 aus dem Kölner Stadt-Anzeiger

Es ist zwar gemein, sich über falsch Geschriebenes im Ausland lustig zu machen ... aber es ist eben auch lustig!

In Frankreich:

An der Tankstelle in Frankreich

In Samye, Tibet (zum Vergrößern draufklicken):

Dreisprachige Speisekarte im Kloster Samye

In Gyantse, Tibet (zum Vergrößern draufklicken):

Ein Restaurant in Gyantse

In Tadapani, Nepal (besonders schön der "worm heater"):

Super View Lodge, Tadapani

In Noto, Sizilien:

Am Kirchturm in Noto

Manches stimmt aber auch in Deutschland nicht so ganz ...

In Kassel (gleich mehrere Fehler ...):

Am Herkules in Kassel

In Bergisch Gladbach:

Bergisch Gladbach, Einkaufszentrum

Neue Wortschöpfung(en) in einem Werbeprospekt:

Fotoprodukte-Prospekt

Aus einer Outdoorzeitschrift:

Die Wildnis lockt

Diese Fehler gibt's bereits in der allerersten Geschichte des Buches "Der gelbe Bleistift" von Christian Kracht. Gut, ich habe es auf dem Flohmarkt gekauft, aber trotzdem!

Textausschnitt 1 aus 'Der gelbe Bleistift'

Textausschnitt 2 aus 'Der gelbe Bleistift'

Textausschnitt 3 aus 'Der gelbe Bleistift'

Textausschnitt 4 aus 'Der gelbe Bleistift'

Auf der Packung eines Sojagetränks. LektorInnen sind eben pingelig.

Sojagetränk

Anzeige im Börsenblatt – da ist wohl beim Technischen was schief gelaufen ...(zum Vergrößern draufklicken):

Anzeige Herder

Nur als abschreckendes Beispiel, weil es gerade zur Hand war: aus einem alten Heft der Zeitschrift "Allegra" vom November 2005:

Textausschnitt 1 aus der Allegra

Textausschnitt 2 aus der Allegra

Textausschnitt 3 aus der Allegra